Raspberry Pi für NAS und Pi-Hole

Wieder mal zwei Projekte im Nerdbereich auf Basis des pi 4.

Zum einen eine NAS mit openmediavault und zum anderen den Adblocker für das eigene Netz mit PiHole.

Ausgang ist ein funktionierender Pi mit einem Linux drauf. In diesem Fall Raspian.

Der Zusammenbau erfolgte bereits im Sommer.

So sieht es fertig dann aus.
Nach dem auf der 32 GB Raspian in der aktuellen Variante aufgespielt wurde, musste ich recherchieren, in welcher Reihenfolge und mit welchen Einstellungen beide Systeme laufen würden, also Openmediavault (OMV) als NAS und Pi-Hole als Werbeblocker.
Da eine NAS für mich in der Reihenfolge erstmal wichtiger war zur Datensicherung, fing ich damit an. Für die Installation und Einrichtung gibt es viele gute Anleitungen, wichtig ist an dieser Stelle nur, dass man für die Admin-Oberfläche nicht den Port 80 nimmt, sondern einen beliebigen anderen, den OMV kann das. Pi-Hole nicht, dass braucht zwingend den 80er. Also erreiche ich meine NAS-Admin oberfläche unter 81. Auch gut.
So weite so gut. Ein paar Wochen später dann den Pi-Hole eingerichtet und damit dann eine ganz brauchbare Filterung von Tracking, Werbung und unerwünschten Websites erhalten. Hier sei erwähnt, dass es eine gute Telegram-Gruppe als Hilfe in deutsch gibt. PiHole DACH.