Customize Consent Preferences

We use cookies to help you navigate efficiently and perform certain functions. You will find detailed information about all cookies under each consent category below.

The cookies that are categorized as "Necessary" are stored on your browser as they are essential for enabling the basic functionalities of the site. ... 

Always Active

Necessary cookies are required to enable the basic features of this site, such as providing secure log-in or adjusting your consent preferences. These cookies do not store any personally identifiable data.

No cookies to display.

Functional cookies help perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collecting feedback, and other third-party features.

No cookies to display.

Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics such as the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.

No cookies to display.

Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.

No cookies to display.

Advertisement cookies are used to provide visitors with customized advertisements based on the pages you visited previously and to analyze the effectiveness of the ad campaigns.

No cookies to display.

Projekt Kind.

Aus der nun gestarteten Alltagsserie „Projekt Kind“  der erste Eintrag.

Musikschule.
Alle Eltern wollen ja grundsätzlich das Beste für ihre Kinder. So auch sicherlich alle Eltern, die, wie wir auch, ihre Kinder zum Flöten schicken. Nach nun mehr einem Jahr, quietscht es nicht mehr ausschließlich und fast eine Oktave ohne Vorzeichen kann bespielt werden. Das Üben haben wir natürlich mit letzter Konsequenz betrieben, schließlich kommt ja nur der Leistungsbereiteste im Leben weiter. Unser Kerle und sein Kumpel aus einem anderen Stadtteil sehen sich so auch noch mindestens einmal die Woche und haben zusammen viel Spaß.
Für mich als Vater, in der Regel nehme ich diese Termine wahr, ist besonders interessant der Teil vor und nach der Stunde, wenn Projekt-Mamas zugegen sind und die Gespräche mit der Lehrerin in Hinblick auf die Förderung und die Instrumenten Vielfalt gehen. So auch wieder heute. Vor uns sind zwei Mädchen,  nennen wir die eine davon Bärbel und die andere Erna, die jetzt auch ein Jahr dabei sind. Wichtig ist zunächst, dass man den Fortschritt im Notenheft dokumentiert. In letzter Zeit kommt danach noch das Ritual, wie geht es weiter? Bärbel wollte schon Geige und nun hat sie sich wohl in den letzten Wochen auf Klavier eingeschossen. Selbstverständlich kann sie eine Oktave, wie da gibt es noch Vorzeichen? Vielleicht wäre es sinnvoll zunächst mal alle Noten lesen zu können (sanfter formuliert durch die Lehrerin) und danach mit dem Klavier anzufangen. Aber Bärbel will doch Klavier! Ja,  aber da kommt ja auch noch eine zweite Hand dazu. Achso, ja vielleicht besprechen wir das Zuhause nochmal.
Und überhaupt die Preise für Einzelunterricht.
Nun Bärbel ist mit Erna inzwischen im Garten und spielt. Der Steinway kann warten.